Bildungsgänge nach Voraussetzungen

Die Ausbildungsvorbereitungen (Teilzeitform) richten sich an Jugendliche ohne Berufsausbildungsverhältnis, die am Berufskolleg keinen vollzeitschulischen Bildungsgang zur Erfüllung ihrer Schulpflicht besuchen.

Ziel der Ausbildungsvorbereitung:

Ziel der Maßnahmen ist die Qualifizierung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ein Berufsausbildungs- oder Arbeitsverhältnis. Teilnehmer, die den Ersten Schulabschluss noch nicht erworben haben, können ihn bei entsprechenden Leistungen nachholen.

Jugendliche, die bei der Agentur für Arbeit gemeldet sind oder die sich in einem versicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnis befinden, können durch die Agentur für Arbeit einer Maßnahme der Ausbildungsvorbereitung zugewiesen werden.

Berufsschulunterricht:

• Schwerpunkte des schulischen Unterrichtes sind die Fächer Deutsch/Kommunikation, Mathematik und Englisch. Weitere Fächer bereiten auf die Aufnahme einer Berufsausbildung vor und vermitteln eine gesellschaftliche und persönliche Handlungskompetenz.
  • Der Unterricht findet an einem bzw. zwei Tagen/Woche am Schulstandort in Letmathe statt.

Ansprechpartner: Agentur für Arbeit
Am Berufskolleg über das Sekretariat:
Herr Holger Schmidt (02351/966-3650)

Der aktuelle Flyer als PDF

Anmeldung/Aufnahme:

Nach Zuweisung durch die Agentur für Arbeit zu einer Maßnahme bei einem Bildungsträger kann die Aufnahme am Berufskolleg erfolgen.

Bildungsgänge:

Zweijährige Höhere Berufsfachschulen für:

Fachoberschule

Eingangsvoraussetzungen:
Mittlerer Schulabschluss (Fachoberschulreife) oder die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe und eine abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung oder eine gleichwertige Vorbildung

Fachoberschule

Eingangsvoraussetzungen:
Mittlerer Schulabschluss (Fachoberschulreife) und Berufsabschluss im kaufmännischen Bereich oder ein anderer Berufsabschluss und fünf Jahre kaufmännische Berufspraxis

Fachschule

Eingangsvoraussetzungen:
Mittlerer Schulabschluss (Fachoberschulreife) oder die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe und Nachweis der fachlichen Eignung

Bildungsgänge: