In der Schüler:innenvertretung (kurz SV) wirken Schüler:innen an der Gestaltung ihrer Schule und des Schulwesens mit. Dabei vertreten sie vorrangig die Interessen ihrer Mitschüler:innen. [Quelle: Wikipedia]

Die aktuelle SV besteht aus dem Schülersprecher und seinem Vertreter. Unterstützt werden die beiden in diesem Schuljahr durch weitere Interessierte aus verschiedenen Abteilungen.

Verstärkt wird das Team einerseits durch einen SV-Lehrer, der als Moderator die Aktivitäten der SV begleitet, zum anderen durch die Schulsozialarbeiterin Frau Rupprecht.

Die SV-Mitglieder werden am Anfang des Schuljahres durch eine Versammlung der Klassensprecher:innen und deren Vertreter:innen gewählt.

Allgemeine Info

Im Schuljahr 2023/2024 besteht die SV aus folgenden Mitgliedern:
Schülersprecher Merlin Diaz Mischkalla (Abteilung Gestaltung)
Stellv. Schülersprecher

Pascal Merjasov (Abteilung Wirtschaft und Verwaltung)

SV – Lehrer Peter Steller

SV Schuljahr 2023 2024 Portrait

Wo und wann findet man die SV?

Die SV sowie den SV-Raum findet man im Kolibri zwischen dem Schulshop und dem Sanitätsraum. An der Tür findet man die aktuellen Sprechzeiten.

Was gibt es Aktuelles?

Die SV lebt von ihren Mitwirkenden! – jedes Jahr aufs Neue, da es jedes Jahr eine Wahl gibt. Das bedeutet zum einen, dass es jedes Jahr neue Schwerpunktsetzungen geben kann, aber auch, dass bewährte Projekte, wie beispielsweise das Nachhilfeprojekt, fortgeführt werden.

Die SV entwickelt zwar selbst viele Ideen, die stetige Verbesserung des Schulklimas voranzutreiben, hofft aber auch auf Anregungen von SchülerInnenseite.

Im letzten Jahr hat sich die SV in Ansätzen dem wichtigen Thema „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ angenähert. Aus Zeitgründen steckt dieses Projekt aber noch in der Entwicklungsphase, soll aber seine Realisierung bis zum Schuljahresende erfahren.

Das im letzten Schuljahr angebotene Engagement der Schulsozialarbeiterin Frau Walden, die Arbeit der SV mit vollem Elan zu unterstützen, soll auch in diesem Jahr von der neuen Kollegin Frau Rupprecht fortgeführt werden.

„Schöne Schule“ – kein Projektname, aber dahinter steckt die Absicht, viele Schulbereiche so zu gestalten, dass sich alle wirklich wohl und sicher fühlen.

Dazu zählen beispielsweise Außenbereiche wie die Tiefgarage, aber auch die Klassenräume - denn dort verbringen die SchülerInnen nun mal die meiste Zeit. Und ist man mal ehrlich, macht das Lernen in einer schönen Umgebung deutlich mehr Freude!

In diesem Zusammenhang: Viele Einrichtungen unserer Schule werden unentwegt genutzt und bedürfen daher einer stetigen Qualitätskontrolle – was leider viel zu sehr unterschätzt wird; dazu gehören der seit einem Jahr installierte Wasserspender, aber auch Dinge wie Wasserhähne und Seifenspender in den Klassenräumen u.ä. Die SV wird auch hier „nachhaken“ ;)

„Lernort“ – hierbei geht es darum, einen Raum zu etablieren, in dem SchülerInnen wirklich in Ruhe „arbeiten können“, sei es in Freistunden oder nach der Schule… .

„Schüler:innen helfen Schüler:innen“ – das Nachhilfeprojekt des Berufskollegs.

Die ersten Schulwochen sind ins Land gegangen, die ersten Klassenarbeiten sind geschrieben. Bei vielen stellt sich dann leider ein Förderbedarf ein, den es zeitnah zu decken gilt. Daher stellt die SV für diese Schüler:innen Kontakte zu bereitwilligen Nachhilfe“lehrer:innen“ her, die natürlich aus den eigenen Reihen des Berufskollegs kommen - denn die abteilungsspezifischen Lerninhalte können am besten von denjenigen vermittelt werden, die sie bereits selbst schon mal erarbeitet haben.

Die Liste aktueller Projekte bzw. Ideen ist noch lang – bei Interesse einfach mal die SV besuchen.

Schulalltag:

Die SV setzt sich für die Interessen und Bedürfnisse der Schüler:innen ein. Sie befindet sich im ständigen Austausch mit verschiedenen Lehrer:innen und wird somit gehört.

Dazu zählen unter anderem:

• Ansprechpartner bei Problemen aller Art (die SV weiß, dass der Weg zu Autoritätspersonen am Anfang nicht immer angenehm ist)
  • Umsetzung von sinnvollen Ideen der Schülerschaft
  • Vermittlung zwischen Schüler:innen und Lehrer:innen
  • und, und, und

Umwelt:

Die letztjährige sowie die derzeitige SV hat sich in Zeiten des gesellschaftlichen Umdenkens in der Klimapolitik dazu entschlossen, ihren Beitrag zur Situation zu leisten. Sie unterstützt z.B. die jährlichen Umwelttage am Berufskolleg. Durch Einnahmen aus z.B. dem Sponsorenlauf, mit der Unterstützung des Fördervereins und mit eigenem SV-Zuschuss konnte der weiter oben erwähnte Wasserspender zur kostenlosen Nutzung im Kolibri installiert werden. Zukünftige Einnahmen werden für umweltbezogene, aber auch für wohltätige Zwecke zur Verfügung gestellt. Mögliche Anlaufstellen stellen die „Tafeln“ dar, aber jede Institution, die sich dem Wohl Bedürftiger annimmt, kommt in Frage.

Auch die aktuelle Müllsituation am BK soll angepackt und verbessert werden.
Wichtig ist hierbei natürlich auch die Unterstützung der Schülerschaft, denn nur wenn jeder seinen Teil dazu beiträgt, kann ein Erfolg verbucht werden.
Bei Interesse, diesem Anliegen zu folgen, kann man die SV gerne kontaktieren.

Eure SV