Und immer tanzt… die FO13

Diese hatte am 3. Februar 2023, zusammen mit ihren Lehrerinnen Meike Klein und Martina Wehmer, die Möglichkeit, im Hagener Theater, bevor sie das Stück "Und immer tanzt … Giselle" anschaute, selbst in die Rolle der Tänzerinnen und Tänzer zu schlüpfen. Sie begab sich in die Rolle von wundersamen Tanzgeistern, die Männer im nächtlichen Wahn in den Tod tanzen. Von Laufen, Krabbeln bis hin zum Kriechen tanzte die FO13 genau zwei der Choreografieausschnitte, welche sie am Abend von professionellen Tänzern auf der Bühne sehen durfte. Nach dem Workshop hatte die Klasse die Möglichkeit, in einem Rundgang das Theater und einige Mitarbeiterinnen kennenlernen zu dürfen – von der Plastik-, Holz-, und Metallwerkstatt bis hin zum Kostümfundus. Ebenfalls konnte sie hinter die Bühne treten, was ihr einen Perspektivwechsel ermöglicht hat.

Ab Abend änderte sich dies allerdings wieder, als sie als Zuschauer des Ballettstückes vor der Bühne saß. Das Ballettstück wurde von Choreograph Francesco Nappa choreographiert und ist an Heinrich Heines „Ästhetische Betrachtungen“ und ein Libretto von Henri Vernoy de Saint-Georges und Théophile Gautier von 1841 angelehnt und doch vom Theater Hagen weitestgehend stark modifiziert: „Die Handlung und die Rollenzuweisungen von Giselle neu abzutasten, ist eine künstlerische Herausforderung. Welche Übertragungen sind hier möglich? Was kennzeichnet heutige Machstrukturen, welche Position etwa nimmt die Figur von Herzog Albrecht ein und wie steht es um Giselle? In seiner Gestaltung findet der Choreograph Bilder für die zunehmend bedrohte Natur und schwindende Lebensräume – setzt diese ins Verhältnis zum Individuum in seiner Hybris auf der einen und seiner Ohnmacht auf der anderen Seite. Die Interpretation dieser Kreation kumuliert schließlich in der choreographischen Deutung der Wilis – als Tanzgeister in einer anderen Welt.“

Die Anlehnung an das Originalstück wie auch die Übertragung ins heutige Zeitalter haben sowohl das junge Publikum als auch den gängigen Theatergänger abgeholt und es war für Tänzer wie auch Zuschauer eine unvergessliche Aufführung!

Vanessa Schmidt, Schülerin der FO 13

Tanzworkshop FO13 Februar2023 005