Große Abschlussfeier im Forum des Berufskollegs für unsere Berufsschulklassen

Irgendwie so richtig war es zunächst keinem bei der feierlichen Verabschiedung unserer Berufsschulklassen aufgefallen, dass Michael F. J. Boeck, Leiter der Abteilung Wirtschaft und Verwaltung, beim „Zusammenzimmern“ des ersten Teils seiner Rede voll und ganz auf ChatGPT gesetzt hatte.

Hübsche Versatzstücke und Gemeinplätze reihten sich da aneinander – eigentlich erschreckend nahe an der Realität, wie auch Michael F. J. Boeck konzedierte, nachdem er die Karten auf den Tisch gelegt hatte, dass er nämlich für die Vorbereitung seiner Rede einfach auf Künstliche Intelligenz (KI) zurückgegriffen hatte.

Aus diesem In-vivo-Experiment könne man indes, so Michael F. J. Boeck, einige wichtige Erkenntnisse ableiten: KI könne erstens eine große Arbeitserleichterung sein, damit wir uns den wirklich wichtigen Dingen zuwenden könnten. Zweitens: Die Digitalisierung sei ungemein wichtig. Genauso wichtig sei aber die Kompetenz, die Qualität der Leistungen etwa einer KI auch richtig einschätzen zu können. Schließlich führe die Digitalisierung natürlich auch zu enormen Umbrüchen in der Arbeitswelt. Am allerwichtigsten sei jedoch mit Blick auf die Zukunft, sich für eine eigene Haltung einzusetzen und nicht alles nachzumachen.

Verabschiedung Berufsschulklassen Mai 2023 012

Gerade auch die Umbrüche anzunehmen und nicht vor neuen ungewöhnlichen Situationen zurückzuschrecken, dazu rief Schulleiter Josef Schulte die im Forum versammelten Absolventen auf: „Scheuen Sie nicht Situationen, bei denen Sie sich auf neue Herausforderungen einlassen müssen. Die Arbeitgeber und unsere Gesellschaft brauchen Sie nämlich!“

In der Tat werden die jungen Leute mit Sicherheit in einer Welt des Fachkräftemangels gebraucht, und eine herausfordernde Etappe des Berufslebens hatten die im Forum versammelten Automobilkaufleute, Kaufleute für Büromanagement, Einzelhandelskaufleute, Verkäuferinnen und Verkäufer, Industriekaufleute, Kaufleute im Groß- und Außenhandelsmanagement sowie die Zahnmedizinischen Fachangestellten schließlich schon gemeistert: Ihren Berufsschulabschluss, der ihnen von ihren Klassenlehrern feierlich im Forum des Berufskollegs überreicht wurde.
Nun stehen noch für alle die Berufsabschlussprüfungen vor der jeweiligen Kammer an. Auch dafür wünschen wir viel Erfolg!

Text und Fotos: Clas Möller

Verabschiedung Berufsschulklassen Mai 2023 017

Verabschiedung Berufsschulklassen Mai 2023 013

Verabschiedung Berufsschulklassen Mai 2023 014