Am Donnerstag, dem 29.04.2021 verabschiedete Schulleiter Josef Schulte die frisch examinierten Lehrkräfte, die anderthalb Jahr zuvor an unserem Berufskolleg ihren Vorbereitungsdienst angetreten hatten ein Referendariat unter besonderen Umständen, wie sich dann mit dem Beginn der Coronakrise Anfang 2020 abzeichnete.

"Sie sind ja sozusagen der Corona-Jahrgang, den die Krise begleitet hat", stellte denn auch Josef Schulte bei der offiziellen Verabschiedung der Lehramtsanwärter heraus. Umso erfreulicher sei jedoch, dass sich der Vorbereitungsdienst für alle gelohnt habe und alle jetzt auch als Lehrkräfte weiter beschäftigt würden.

Letztendlich konnten die bei uns ausgebildeten jungen Lehrerinnen und Lehrer ihrer Ausbildung unter den Vorzeichen der Corona-Pandemie sogar durchaus Positives abgewinnen, wie Jessica Schlüter zu Protokoll gab: "Man hat vor allen Dingen gelernt, flexibel zu sein, denn man musste oft innerhalb von wenigen Tagen noch einmal alles ganz neu planen. Aber durch die Unterstützung von den Lehrerinnen und Lehrern hier am Berufskolleg haben wir das alles ganz gut hinbekommen. Das Referendariat war natürlich stressig, aber in gewisser Weise anders stressig."

Aber vor allem, wie Carmen Linke zu berichten wusste, hätte sie wie ihre Mitstreiterinnen und Mitstreiter einen Crashkurs im digitalen Unterrichten bekommen: "Wir konnten die rasante digitale Entwicklung miterleben. Noch nie gab es so einen großen Sprung!"

Einen großen Sprung, das darf an dieser Stelle nicht vergessen werden, den taten die jungen Lehrkräfte jedoch vor allem für sich persönlich mit dem erfolgreichen Bestehen ihrer Zweiten Staatsprüfung. An dieser Stelle noch einmal die allerherzlichsten Glückwünsche vom gesamten Kollegium an Kerstin Bültermann, Mariana Ládi, Carmen Linke, Lena Poppe, Jessica Schlüter und Felix Teidscheid!

Übrigens werden Lena Poppe und Carmen Linke an unserer Schule bleiben und unser Kollegium verstärken das erfreut unser Berufskolleg natürlich besonders!

Hier noch einmal "im Bilde" unsere erfolgreichen Absolventen der Zweiten Staatsprüfung das Ganze als Portraitfotos ohne Masken, die uns die jungen examinierten Lehrkräfte zuschickten:

Kerstin BueltermannCarmen Linke BildPoppe LenaJessica SchlüterFelix Teitscheid Bild