Sprachbildung?! – ein Kernthema am BK Iserlohn

Unsere Schülerinnen und Schüler kommen aus unterschiedlichen Herkunftsländern – gerade auch aufgrund der weltweiten Krisen. Ihre Kultur und Sprache unterscheiden sich oft sehr von unseren. Das stellt uns vor Herausforderungen. Schulerfolg und gemeinsames Lernen hängt aber, neben einem guten sozialen Miteinander und motivierenden Lerninhalten, auch von einer gemeinsamen Bildungssprache ab.

Unser gemeinsames Ziel ist es, allen Schülerinnen und Schülern unserer Schule Zugang zur Bildungssprache zu ermöglichen und bildungssprachliche Kompetenzen aufzubauen und zu stärken.

Sprachbildung ist ein Prozess. Sprachbildung ist eine Entwicklungsaufgabe. Sprachbildung ist Zukunft.

Als Sprachbildungsbeauftragte unterstütze ich all diese Facetten. Sprache soll für alle positiv und erfahrbar sein. Als Multiplikator, als Ideengeber und Ansprechpartner für Fragen rund um das Thema Sprachbildung stehe ich Schülerinnen und Schülern, den Lehrkräften, aber auch allen anderen zur Verfügung.

Einen Überblick über Sprachbildung an unserer Schule gibt die folgende elektronische Pinnwand (Tascard)...