Briefing zur neuen Plakatkampagne „Einsatzkräfte verdienen Respekt!“

Nur zu oft erleben traurigerweise Feuerwehrleute, Polizisten, Rettungssanitäter medizinisches Personal und Vertreter des Ordnungsamtes, dass ihnen der nötige Respekt nicht entgegengebracht wird. Mitunter bleibt es dann nicht nur bei fehlender Dankbarkeit und Anerkennung, sondern wütende Aggression, Beleidigungen schlimmsten Ausmaßes, gar offene Gewalt schlägt den Rettern und Ordnungskräften bei ihren Einsätzen entgegen.

Davon wussten auch nur allzu gut die Mitarbeiter des Iserlohner Ordnungsamtes, die bei ihren Einsätzen auf Iserlohns Straßen unterwegs sind, sowie Frau Löwer als Vertreterin der städtischen Feuerwehr zu berichten. Gemeinsam waren sie mit Sabine Habeck (Ordnungsamt der Stadt Iserlohn) und Jörg Simon (Ansprechpartner für den erzieherischen Kinder- und Jugendschutz) zu uns in die Schule gekommen, um aus ihrer Sicht als Auftraggeber für die neue Plakatkampagne in einem Briefing für die angehenden Gestaltungstechnischen Assistenten die Erwartungen an das Endprodukt abzustecken: Die Entwicklung eines aufmerksamkeitsstarken Plakates für Iserlohns Bürgerinnen und Bürger (mit besonderer Fokussierung auf Jugendliche und junge Erwachsene), das dazu auffordern soll, Einsatzkräften mehr Respekt entgegenzubringen.

Plakaktkampagne Respekt Einsatzkräfte Januar 2024 003

„Denn“, so Frau Löwer von der Feuerwehr Iserlohn zum Ende ihrer Ausführungen, „eigentlich sind wir ja die Guten. Trotzdem werden wir nicht mit Respekt behandelt. Da wünsche ich mir mehr gesunden Menschenverstand. Insgesamt habe ich auch das Gefühl, dass sich die Zeiten geändert haben und die Übergriffe gegenüber Einsatzkräften zugenommen haben.“

Sehr gespannt sind die Auftraggeber schon jetzt auf die zahlreichen kreativen Entwürfe Ergebnisse, die zweifelsohne in den nächsten Wochen entstehen werden und die ihnen nach Abschluss der mehrwöchigen Arbeitsphase nach den Osterferien 2024 präsentiert werden. Aber jetzt geht es erst einmal an die Arbeit!

Wie es weitergeht, werden wir berichten!

Plakaktkampagne Respekt Einsatzkräfte Januar 2024 002